Bilder von der gartenroute teil 3: oudtshoorn

Von Plettenberg Bay kommend ging es auf unserer Rundreise über Knysna und eine Nacht in Wilderness erstmals in das Landesinnere. Bei George an der Gartenroute verlässt man die Küstenregion und fährt über den Outeniqua Pass in Richtung Oudthshoorn. Die Passstrasse bietet an sich an vielen Stellen einen herrlichen Ausblick mit zahlreichen Fotomotiven. Leider war es bei unserem Trip extrem bewölkt und die Sichtweise war derart beengt, dass sich auf der Gegenfahrbahn ein schwerer Verkehrsunfall ereignet hatte. An Fotografieren war an dieser Stelle daher leider nicht zu denken.

Auf der anderen Seite des Passes änderte sich das Wetter dann schlagartig und man kam sich vor wie in einem anderen Land als noch eine Stunde zuvor - wer schön ein paar Mal in Südafrika war, kennt dieses Gefühl. Je weiter man fuhr, desto eintöniger und karger wurde die Landschaft und desto heißer wurde es. Wir waren schließlich in der Klein Karoo und das ist eine Halbwüste. Nach einer Weile sahen wir unweit der Straße die ersten Vogelstrauße grasen. Je näher wir Oudtshoorn kamen, desto zahlreicher wurden die Strauße und desto heißer wurde es auch - an diesem Tag sollten es 39 Grad geben!

Wir fuhren daher zunächst zur Tropfsteinhöhle Cango Caves etwa 30 Kilometer nördlich von Oudtshoorn. Unter der Erde war es angenehm auszuhalten und als wir am Nachmittag wieder in Oudthshoorn angekommen waren und eine Straußenfarm besichtigten, hatte es schon merklich abgekühlt.