von de kelders in die weinregion

Nachdem wir die Gartenroute nunmehr endgültig westwärts verlassen haben, fuhren wir nach einem zweitätigen Aufenthalt in De Kelders in die Weinregion. Unser Ziel war Stellenbosch. Hier hatte ich während meines Jurastudiums selbst einmal ein Jahr verbracht, weshalb Südafrika im allgemeinen und Stellenbosch im besonderen eine für mich eine große Bedeutung haben. Unterwegs machen wir Stationen in Hermanus, in Betty´s Bay, am Stony Point und fuhren von dort weiter über Gordon´s Bay und Strand nach Sommerset West. Von dort ging es ein kurzes Stück über die N2 hinauf auf den Sir Lowry´s Pass, der einen wunderbaren Blick über die False Bay bietet. Leider war es zu der Tageszeit schlecht zum Fotografieren, da wir beim Blick auf die False Bay in die Sonne sahen. Von hier aus ging es weiter über Franschhoek nach Stellenbosch, natürlich nicht ohne zuvor in Franschhoek ganz entspannt einen Sundowner zu genießen. Wir gelangten in die Kapregion zu einer Zeit, in der sich die Wasserkrise in und um Kapstadt dramatisch zugespitzt hatte. Die Bilder zwischen dem Sir Lowry´s Pass und Franschhok zeigen einige Aufnahmen des Theewaterskloof Dam, dem zentralen Pfeiler der Wasserversorgung Kapstadts. Der Staudamm ist üblicherweise gut gefüllt. Bei unserem Besuch war nur noch ein trauriges Rinnsal erkennbar.